Fitness & Gymnastik

Diese Angebote sind mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT (PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB) ausgezeichnet.
Der Pluspunkt Gesundheit ist eine Auszeichnung für besondere Gesundheitssport-Angebote im Verein, die festgelegte Qualitätskriterien erfüllen!

Weitere Informationen hierzu siehe https://www.pluspunkt-gesundheit.de

Funktions-, Stretch- und Entspannungsgymnastik / Senioren

Dieses Training richtet sich an Frauen, die präventiv etwas für ihre Gesundheit wollen, jedoch kein klassisches Fitnesstraining o.ä. mitmachen wollen oder können und daher ein vorwiegend sanftes und funktionelles Ganzkörpertraining bevorzugen. Das Übungsprogramm beinhaltet moderates Ausdauertraining mit Musik, Koordinationsschulung, Spielformen, Aspekte der Rückenschule und Funktionsgymnastik. Hierzu werden gezielt ausgewählte Übungen in vielseitiger Form mit modernen Handgeräten durchgeführt. Verschiedene Dehntechniken und Entspannungsformen runden das Sportangebot ab.

Ruth Baumann
DOSB-Übungsleiterin-B Sport in der Prävention, Qigong-Lehrerin,
Gründerin und Leitung der Gruppe "Sport trotz(t) Krebs"
E-Mail: r.baumann@tsv-schoellbronn.de

Trainingszeiten: Mittwochs von 19.00 – 20.00 Uhr
Trainingsort: Sporthalle Schöllbronn

Präventives Fitnesstraining

Zum präventiven Fitnesstraining finden sich Frauen zusammen, die Freude an der Bewegung haben, ihr Körperbewusstsein weiterentwickeln möchten und ihre Fitness durch Kraft-, Ausdauer-, Beweglichkeits- und Koordinationsübungen aufbauen und erhalten wollen. Der Hauptschwerpunkt liegt in der Schulung von Ausdauer und Koordination mit dem Einsatz moderner Kleingeräte wie Pezziball, Theraband, Flexibar, Step, Ballkissen u.v.m, die in einer Vielzahl von Übungsvarianten eingesetzt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der funktionellen Kräftigung in Form eines Ganzkörpertrainings unter Einbeziehung von Aspekten der Rückenschule, verschiedenen Dehntechniken und Entspannungsformen.

Nach dem Motto: o.k. statt k.o.!

Ruth Baumann
DOSB-Übungsleiterin-B Sport in der Prävention, Qigong-Lehrerin,
Gründerin und Leitung der Gruppe "Sport trotz(t) Krebs"